Fische am Baum

Ein Fisch wird fürchterlich wütend, bläht sich auf und fliegt schlussendlich davon. 

Das ist die Kurzzusammenfassung einer Geschichte, die ich kurz vor Projektbeginn verfasste. Seltsamerweise begegnete ich in dieser Zeit (der Corona-Zeit) überall solchen wütenden Fischen. Nur waren es Menschen auf der Strasse, im Supermarkt, am Bahnsteig. Die Stimmung in der Stadt empfand ich als aufgeladen und fast aggressiv.

Als Reaktion darauf kreierte ich eine träumerische, verspielte und auch etwas schräge Arbeit mit dem Fisch als Protagonisten. Ich wollte Poesie in eine Alltagssituation bringen und sie so etwas leichter und sorgloser machen. Aus Plastikfolie und Farbe wurde Fischhaut und -schuppen, aus Draht wurde ein Fischskelett und aus dem einzelnen Fisch wurde schliesslich ein Fischschwarm. Statt davon zu fliegen, sprangen sie aus dem Vierwaldstätter See  an einen Baum im Luzerner Inseli Park, wo sie nun über den Köpfen der Passanten als Installation.

Biografie:
Lynn Balli
*1999
kommt aus Stans,
studiert Textildesign.

Weitere Projekte