«Überwindest du deine Grenze?»

«Der Grenzstein» für den Rodersdorfer Duftgarten

Bei einem Spaziergang an der geschlossenen Landesgrenze war ich stark bemüht, die Grenze nicht zu überschreiten. Die Grenzsteine waren dabei präsenter und wichtiger als sonst. Das selbstverständliche und tägliche Passieren ins Nachbarland war von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr möglich! Dadurch rückte das Thema der emotionalen und persönlichen Grenzen der Menschen in meinen Fokus. Besonders durch die aussergewöhnliche Lage in Zeiten von Corona begegnet man vielen Menschen, die ihre eigene Grenze erreichen und sie durch unterschiedliche Verhaltensweisen überwinden möchten.

Die treppenartige Gestaltung, der schmale und geheimnisvolle Durchgang und die Öffnung im Rücken des Steines – sie symbolisieren ein Erreichen der Grenze und die Möglichkeit sie zu überwinden. Denn um die eigenen Grenzen zu überwinden braucht es Mut. Und so fragt neben dem Grenzstein eine steinerne Tafel die Betrachter*innen: Überwindest du deine Grenze?

Biografie:
Jasmina  Diggelmann
*1999
kommt aus Basel,
studiert Textildesign.

Weitere Projekte